Über mich…

Herzlich willkommen auf meiner Seite. Hier ein paar biographische Angaben zu meiner Person:
Nachdem ich 1976 in Essen (NRW) geboren wurde und meine ersten drei Grundschuljahre dort verbracht habe, zogen meine Eltern mit mir und meinen drei jüngeren Geschwistern 1986 nach Wilhelmshaven (Niedersachsen) an die Nordsee, wo ich dann auch bis zu meinem Abitur 1995 wohnte. Seit meiner Kindheit fühle ich mich als Norddeutscher und bin überzeugter Europäer.
Sofort nach dem Abitur und dem Zivildienst (beim Deutschen Kinderschutzbund in Essen) und später als Student der Politikwissenschaft und Geschichte bin ich mit einem „Lonely Planet“ in der Hand als Rucksacktourist in den Fußstapfen von Charles Darwin, Alexander von Humboldt und Alfred Wegener um den ganzen Globus gereist und habe so in den vergangenen 30 Jahren 68 Länder besucht.
Politikwissenschaft und Geschichte habe ich in Trier, Heidelberg und Santiago de Chile studiert. Nachdem ich 2008 bei Professor Dieter Nohlen in Heidelberg über „Subregionale Integration in der neoliberalen Epoche in Lateinamerika“ promoviert worden war, war der Weg frei, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Seit 2007 arbeite ich hauptberuflich als Studienreiseleiter für Studiosus Reisen München. Bei Studiosus bin ich auch als Ländermentor für Mexiko & Guatemala sowie Kolumbien tätig. Etwa ein Drittel des Jahres bin ich beruflich für Studiosus in Mexiko, Guatemala, Kolumbien, Botswana sowie in Spanien und auf Island unterwegs.
Meine Leidenschaft für Dinosaurier, Plattentektonik & Vulkanismus sowie die Evolutionstheorie lebe ich im Berliner Museum für Naturkunde aus, wo ich als freiberuflicher Guide tätig bin und regelmäßig Führungen gebe.
Zusammen mit meiner Frau Kerstin, die Gynäkologin ist, unseren zwei Töchtern Carla und Elsa sowie zwei Achatschnecken leben wir in Berlin-Köpenick.